Madonna Mia
querstand 2023
Madonna mia
... ist ein emotionaler Ausruf im Italienischen, eine Möglichkeit, dem Herzen Luft zu machen. Wer aber ist diese Madonna? Auf dieser CD kann man ihr näher kommen, den Menschen, die Frau, die Freundin, die Mutter kennen lernen, aber auch die Heilige und hehre Himmelskönigin.
Um 1600 bahnte sich ein allmählicher Paradigmenwechsel seinen Weg in der italienischen Musik. Dem Ausdruck des Textes in der Musik wurde nun größtmögliche Aufmerksamkeit zuteil, was eine besonders kontrastreiche Darstellung von Affekten erlaubte. Gleichzeitig etablierte sich die Gattung des generalbassbegleiteten Sologesangs.
Die vorliegende CD bietet eine Auswahl solcher italienischer Monodien des 16. und 17. Jahrhunderts, wobei Marienvorstellungen den inhaltlichen roten Faden knüpfen. Tastenkompositionen Girolamo Frescobaldis dienen als Ein- und Überleitungen und präsentieren die Klangfarben der wunderbaren Orgel der Silbernen Kapelle in der Hofkirche Innsbruck, einer authentischen Stimme aus der Zeit der eingespielten Musik. Zwei Stücke von Francesca Caccini und Giovanni Girolamo Kapsberger erleben auf dieser CD ihre Weltersteinspielung
link zum Label
link zur CD
L’Huomo
deutsche harmonia mundi, 2024
more to come…
ARIAS FOR THE EMPEROR
PanClassics, 2021
Maria Ladurners erstes Soloalbum. Lange kannte man Johann Joseph Fux nur als Musiktheoretiker, doch war er als kaiserlicher Kapellmeister in Wien auch ein hochgeschätzter Komponist, der ein vielseitiges Œuvre hinterlassen hat. Besonders die geistlichen und weltlichen Vokalwerke, darunter zahlreiche Oratorien und Opern, fristen nach wie vor ein unverdientes Schattendasein. Die Sopranistin Maria Ladurner bietet hier einen bemerkenswerten Einblick in das Vokalschaffen Fux’. Der Focus auf Sopranarien soll zugleich auf die großen Wiener Hofsängerinnen ‒ darunter internationale Stars wie Maria Landini-Conti und Faustina Bordoni ‒ als einige der herausragenden Künstlerinnen jener Zeit aufmerksam machen.
Maria Ladurner | Sopran
Biber Consort
link zur CD
link zum Musikvideo
link zum Presse-Artikel
I portentosi effetti della madre natura
Deutsche Harmonia Mundi 2023
Einen weiteren musikalischen Schatz hat Dorothee Oberlinger 2022 bei den Musikfestspielen Potsdam ans Licht gebracht. „I Portentosi Effetti della madre Natura“ von Giuseppe Scarlatti hatte im damals nagelneuen Schlosstheater des Neuen Palais in Sanssouci seine Premiere – mit durchschlagendem Erfolg. Rund 250 Jahre später erlebte das stilistisch gefühlt fünf Minuten vor Mozart entstandene Werk mit einem Mix großer Seria-Arien und mitreißenden volkstümlichen Anklängen als Produktion der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci seine gefeierte Wiederauferstehung mit dem Ensemble 1700 und Sängern und Sängerinnen unter der künstlerischen Leitung von Dorothee Oberlinger. Die begleitend zu den Aufführungen entstandene Produktion erscheint nun als Weltersteinspielung am 9. Juni als Koproduktion mit den Musikfestpielen Potsdam und rbb Kultur beim Label deutsche harmonia mundi.
Celidoro | Rupert Charlesworth
Ruggiero | Filippo Mineccia
Lisaura | Roberta Mameli
Cetronella | Benedetta Mazzucato
Ruspolina | Maria Ladurner
Poponcino | Niccolò Porcedda
Dorina | Dana Marbach
Calimone | João Fernandes
Leitung | Dorothee Oberlinger
Ensemble 1700
link zur CD
CRISTO NEGATO DA PIETRO
Accent, 2021
Da während der Karwoche Opernaufführungen verboten waren, unterhielt man sich in Wien stattdessen mit geistlichen Oratorien. Eine Besonderheit des Wiener Hofs waren sogenannte Sepolcro-Oratorien, die während der Passionszeit vor einem eigens errichteten Heiligen Grab (sepolcro) aufgeführt wurden. Für Wien schrieb Johann Joseph Fux gleich mehrere solcher Werke, die inhaltlich Erzählungen mit Bezug zur Passion Christi aufgreifen. Gunar Letzbor hat mit seinem Ensemble Ars Antiqua Austria das 1719 entstandene Sepolcro-Oratorium Gesù Cristo negato da Pietro eingespielt. Im Zentrum der Handlung steht die biblische Episode um die Verleugnung Christi durch Petrus, die in dramatischen Streitgesprächen zwischen verschiedenen allegorischen Figuren theologisch betrachtet wird. Mit wenigen Mitteln gelingt es Fux hier, die Dramatik der Handlung umzusetzen.
Daniel Johannsen | Pietro Apostolo
Maria Ladurner | L’Umanita Peccatrice
Alois Mühlbacher | Ballila
Markus Forster | L’Amor Divino
Gerd Kenda | L’Odio de’Giudei
Gunar Letzbor | Leitung
Ars Antiqua Austria
link to the album
POLIFEMO
Deutsche Harmonia Mundi, 2020
Mehr als 300 Jahre sind seit der Uraufführung von Giovanni Battista Bononcinis großer Oper »Polifemo« vergangen.
Gemeinsam mit ihrem Ensemble 1700 und ein paar exzellenten Solisten präsentierte Dirigentin Dorothee Oberlinger dieses besondere Werk im Jahr 2019 bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci. Die CD gewann den Opus Klassik 2021 in der Kategorie Weltersteinspielung des Jahres.
Joao Fernandes | Polifemo
Bruno de Sá | Aci
Roberta Invernizzi | Galatea
Helena Rasker | Glauco
Roberta Mameli | Silla
Liliya Gaysina | Circe
Maria Ladurner | Venere
Dorothee Oberlinger | Leitung
Ensemble 1700
link zur CD
STORIE DI NAPOLI
Audite, 2022
Virtuose Concerti und anmutige Arien aus der barocken Metropole Neapel voller Erfindergeist, Kontraste, Temperament und Anmut, collagiert zu einem musikalisch erzählenden Stadtbild des berühmten Musikzentrums.
Barbara Heinldmeier | Blockflöte
La festa musicale
link to spotify
link to the video